Kindergarten besucht die Feuerwehr

Der Kindergarten "Heilige Familie" besuchte uns mit 45 Mädchen und Jungs, aufgeteilt in 3 Gruppen. Gespannt lauschten die Kinder den Ausführungen unseres Kommandant Andreas Brandstätter und weiteren Feuerwehrleuten. Neben der Besichtigung der Fahrzeuge und Gerätschaften stand auch wichtiges Notfallwissen auf dem Programm. So wurde die Funktion eines Rauchmelders demonstriert und geübt wie man einen Notruf absetzt. Beeindruckt waren die Jungs und Mädels auch davon wie sich ein Atemschutzgeräteträger ausrüstet und wie ein Feuerlöscher bedient wird. Die Kinder durften dies unter Anleitung selbst ausprobieren. Für die Kinder ein spannender Vormittag und für uns eine Möglichkeit der Nachwuchsarbeit, so profitieren beide Seiten von dem Besuch. Bei der Rückfahrt zum Kindergarten mit den Feuerwehrautos kam dann fast noch Einsatzstimmung auf.